Inhalte des Faches Mediengestaltung
Das Fach Mediengestaltung wird durch "Moderne Webentwicklung" gut umschrieben und führt in wenigen Monaten hin zu sehr umfangreichen Kenntnissen im Bereich Webentwicklung. Wichtig: Zu Beginn werden KEINE Inhalte vorausgesetzt. Bezüge zu "Print-Themen" werden aufgezeigt.
Webdesign wird berücksichtigt steht aber nicht im Focus. Es geht vielmehr um Techniken und Sprachen mit der Zielstellung deutlich mehr Know-How zu entwickeln als Webdesigner. Das "Internet of Things (IoT)" steht vor der Tür und wird durch den Bildungsgang in idealer Weise vorbereitet.
Neben den Grundlegenden Sprachen eines lokalen Web-Dokuments werden zwei client-seitige Programmiersprachen und eine server-seitige Programmiersprache erarbeitet. Jede dieser Sprachen ist markführend. Dabei werden Bezüge zu mehreren Fächern des Bildungsganges hergestellt: Programmierung, Datenbanken, Betriebssysteme. Schließlich wird ein großes Web-System inklusive Installation, Konfiguration, Design und Serveradministration erarbeitet. Zielstellung ist diese Inhalte in ein erfolgreiches Praktikum der Oberstufe umzusetzen.